19.10.2017

      Home
      Aktuelle Artikel
      Archiv
      Veranstaltungen
      Forum
      Praxisprofil
      Die Praxisräume
      Links
      Neu bei uns?
      Stellenangebote
      Gesundheitstips


         Username:
        
         Passwort:
        
        

        

Archiv




Augen und Konzentration

Leserfrage: Bei unserem 12-jährigen Sohn wurde jetzt eine ständig wechselnde Winkelfehlsichtigkeit festgestellt. Seit Geburt hat er einen schwachen Muskeltonus. Er bekam Ergotherapie, Krankengymnastik und Logopädie. Im Alter von 5 Jahren wurden bei ihm auch autistische Züge diagnostiziert. Auch hier erhielt er entsprechende Therapien. Doch nach wie vor hat er Probleme im Sozialverhalten, zudem eine Rechenschwäche und Konzentrationsstörungen. Man sagte uns, daß all diese Probleme von den Augen kämen. Nachdem wir von stets wechselnden Diagnosen und Therapien regelrecht ausgelaugt sind, suchen wir nach Alternativen.

Die Naturheilkunde denkt hier an Feldenkrais, Fußreflexzonenmassage, Farblichtbestrahlung (Colorpunktur), bei größeren Kindern auch an das Augentraining nach Dr. Bates. Die Atlastherapie nach Arlen könnte auch in Frage kommen. Sie sollten im Grundsatz vor allem Behandlungen durchführen, bei denen das Kind gerne mitmacht. Wenn es bei der Geburt Probleme gab - etwa eine sehr lange Geburt oder Sauerstoffmangel - würde ich auch ionisierten Sauerstoff als Serie von 10 Inhalationen zu je 30 Minuten versuchen. In der Homöopathie gibt man Hypericum D6 und Kalium phosphoricum D6 über mindestens 6 Wochen (2x2 Tbl.). Außerdem sollte das Kind folgende Bach-Blüten nehmen: Star of Bethlehem, Mimulus, Holly, Water Violet. Danach sollte - aber nur begleitet von einem Profi - Walnut und Clematis eingesetzt werden. Die Kopfrechenfähigkeit verbessert sich am besten mit Scleranthus (Unterscheiden von Zahlen und Einheiten).



Zurück zur Übersicht
Ihre E-Mail Adresse* :
Persönlicher Kurztext :
Empfänger E-Mail* :
*Pflichtfelder

"Wir tun etwas für Ihre Gesundheit!"
Dr. Roman Machens

Kostenloser Newsletter
Tips für Ihre Gesundheit direkt nach Hause!



Impressum | AGB´s & Nutzungsbedingungen | Kontakt
Dr. Roman Machens, Alikonerstr. 2, 5644 Auw (AG)

Ärzte,Praxisärzte,Klinikärzte,Kliniken, Patienten,Allgemeinarzt, Naturheilarzt, Gesundheitsinfo, Landshut, Niederbayern, Info für Patienten, Gesundheitstips, aktuell